Stefan Wolf Bassbariton
Stefan WolfBassbariton

Stefan Wolf stammt aus Mönchengladbach. Mit sechs Jahren erhielt er den ersten Klavierunterricht, später Unterricht auf der Oboe und der Orgel.
Während des Studiums der Schulmusik begann er eine Gesangsausbildung und studierte anschließend Gesang bei Professor Edmund Illerhaus an der Folkwang-Hochschule in Essen. Darauf folgten weitere Gesangsstudien bei Professor Reinhard Becker in Wuppertal.

Neben der Mitwirkung bei Opernprojekten liegt der Schwerpunkt seiner künstlerischen Arbeit im Oratorien- und Liedbereich, wobei dem Kunstlied sein besonderes Interesse zukommt.
Sein Repertoire reicht vom Barock mit den Oratorien Händels und den Passionen und Kantaten Bachs über die großen geistlichen Werke von Mozart, Haydn und Brahms bis zu Werken zeitgenössischer Komponisten. Er gestaltete Liedprogramme mit Werken von Schubert, Schumann, Brahms, Hugo Wolf, mit Liedern englischer Komponisten und Werken aus dem 20. Jahrhundert.

Stefan Wolf arbeitete u.a. mit den Dirigenten Hellmuth Rilling und Ralf Otto zusammen. Er war Teilnehmer an Meisterkursen von Rudolf Piernay und Andreas Schmidt und Stipendiat des Richard-Wagner-Verbandes.

Konzertreisen führten ihn bisher nach Frankreich, Spanien und Skandinavien.